Celledizzo: Das Trentino von seiner schönsten Seite erleben

Traumhafte Ruhe und einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in das gesamte Trentino bietet das malerische Dorf Celledizzo, auf einer Höhe von knapp 1.190 Meter im Val di Sole gelegen. Der heutige 340-Einwohner-Ort liegt größtenteils am Hang eines Schuttkegels, welcher 1888 bei einem Erdrutsch entstanden ist. Ältere, zu Celledizzo gehörende Gebäude befinden sich an den Hängen des al die Sole.

Erstmals erwähnt wurde Celledizzo anno 1220, jedoch dürfte der Ort wesentlich älter sein, eine Kirche lässt sich ab dem Jahr 1323 nachweisen. So lange sich Celledizzo unter österreichisch-ungarischer Herrschaft befand, bildete der Ort eine eigene Gemeinde, nach dem Ersten Weltkrieg wurde er unter der italienischen Herrschaft nach Peio eingemeindet.

Die Freizeit genießen in Celledizzo

Celledizzo ist vor allem bei Wanderurlaubern und Wintersportlern äußerst beliebt. So befindet sich ganz in der nähe ein ausgedehntes Netz von Wanderwegen, die durch das Val di Sole führen, so dass die Gäste von Celledizzo auch optimale Möglichkeiten haben, die benachbarten Orte kennenzulernen. Für Wintersportler steht in Celledizzo eine Langlaufloipe offen. Ausgedehntere Skigebiete erwarten die Wintersportler in den benachbarten Ortschaften Cobolo und Peio.

Sehenswürdigkeiten in Celledizzo

Als sehenswert gelten in Celledizzo vor allem verschiedene historische Bauwerke. Geprägt wird das Gesicht des Ortes vor allem von der Pfarrkirche, welche den Heiligen Sebastian und Fabian geweiht ist. Im Lauf der Jahrhunderte wurde dieses Gotteshaus mehrfach umgebaut. Beispielsweise wurde während des 17. Jahrhunderts ein barocker Kreuzgang angebaut. Direkt hinter der Kirche befindet sich eine – allerdings nicht mehr vollständig erhaltene – Kapelle. Der Saal der Kapelle wurde anno 1473 von den Brüdern Battista und Giovanni Bascheni mit einem sehenswerten Freskenzyklus geschmückt.

Auch in der näheren Umgebung erwarten die Besucher einige sehenswerte Gebäude. Beispielsweise die historischen Bauten des Nachbarortes Cobolo. Und auch Peio mit seinem bekannten Skigebiet ist lediglich vier Kilometer entfernt.

Juni 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de