Das Castello di Arco: ein Wahrzeichen auf einem markanten Felsen

Das Castello di Arco, heute nur noch eine Ruine, thront auf dem 273 Meter hohen Felsberg über der norditalienischen Gemeinde Arco am Eingang zum unteren Sarca-Tal. Bekannt ist das Castello di Arco auch unter dem Namen Schloss Arch oder als Burgruine Arco. Erbaut wurde das Castello di Arco, um das enge Sacratal abzusichern und damit auch den Zugang via den Passo San Giovanni zum Gardasee abzusichern.

Die Geschichte des Castello di Arco

Die menschliche Besiedelung des Burgbergs erfolgte bereits vor der Zeit des Mittelalters, dass einheimische Adelige den Berg als Befestigungsanlage genutzt haben, lässt sich bis ins Jahr 1.000 nachweisen. Im Westen und Süden der Burg hatte sich rasch eine kleine Siedlung entwickelt, aus der die heutige Gemeinde Arco hervorging.

Ab 1196 wurde das Castello di Arco zum lehensfreien Gebiet der hiesigen Einwohner. Wenig später wurde das Geschlecht der Grafen von Arco die alleinigen Besitzer der Burg. Während verschiedener Fehden war das Castello di Arco mehrfach belagert, konnte jedoch von keiner feindlichen Partei jemals eingenommen werden.

Nach mehreren Wirren, in deren Folge die Besitzer mehrfach wechselten, entmachtete Kaiser Leopold I. die Grafen von Arco endgültig. Während des spanischen Erbfolgekrieges, der von 1701 bis 1714 auf dem Kontinent wütete, wurde das Castello di Arco von den Franzosen belagert, hierbei war die Besatzung gezwungen, nach heftigen Bombardements zu kapitulieren, woraufhin die Burg zusehends verfiel.

1982 ging das Castello di Arco schließlich in den Besitz der Gemeinde Arco über, vier Jahre später wurden umfangreiche Arbeiten zur Sicherung und Renovierung begonnen. Des weiteren wurden Grabungen durchgeführt, bei welchen zwei frühere Zisternen freigelegt wurden. Bei dieser Gelegenheit wurden in einem der Gebäude auch Fresken freigelegt, auf welchen das Spiel von Rittern und Damen dargestellt wird.

Juli 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de