Madonna delle Grazie: ein abgelegener Wallfahrtsort

An einer eher abgelegenen Stelle ließ Graf Frankcesco d´Arco anno 1478 die Kirche Madonna delle Grazie errichten. Sie befindet sich heute im Südwesten der 17.500-Einwohner-Stadt nahe der Gemeindegrenze zu Riva del Garda an der Straße nach Varone. Sie sollte als Klosterkirche für das 1482 fertiggestellte Franziskanerkloster dienen, welches heute noch existiert.

Sehenswertes in der Kirche Madonna delle Grazie

Als äußerst sehenswert gilt neben dem Kirchenportal, welches aus Bronze gefertigt wurde, auch die Kassettenfassade, die der Bildhauer Frater Silvio Bottes geschaffen hatte. Dieser hatte auch die Statue des heiligen Franziskus gefertigt, die auf einem kleinen Platz neben der Kirche aufgestellt wurde.

Der Kreuzgang befindet sich eine Etage tiefer als der eigentliche Kirchenboden. Hier werden die Grabsteine von Barbara Martinengo, Andrea d´Arcos Frau, sowie der von Susanna Collatto, der Mutter des Nicolò, aufbewahrt. Tagsüber ist die Kirche für Jedermann geöffnet.

Auch das Kloster an sich ist jederzeit einen Besuch wert. Sehenswert sind neben den verschiedenen Innenhöfen auch Räume wie das Refektorium. In diesem werden regelmäßig religiöse Zeremonien abgehalten und kulturelle Events veranstaltet.

Arco: eine sehenswerte Stadt

Doch auch ein Bummel durch die Stadt lohnt sich für die Besucher. Weil Arco von den Ausläufern der Brenta-Gruppe sowie von den Gardaseebergen umgeben wird, herrscht hier ein besonderes Mikroklima, in dem beispielsweise auch Palmen bestens gedeihen.

Im ausgehenden 19. Jahrhundert erkor der österreichische Kaiserhof Arco zur Winterresidenz, wodurch das Gesicht der Stadt wesentlich verändert wurde. Denn sowohl adelige als auch bürgerliche Familien erbauten in Arco Jugendstilvillen, die bis in die Gegenwart hinein erhalten blieben.

Beliebt ist Arco als Urlaubsort vor allem bei Mountainbikern und Klettersportlern. Diese finden nahe Arco diverse Sportklettergebiete, aber auch längere Touren, die eine Kletterlänge von bis zu 1.000 Metern haben. Wegen der optimalen Bedingungen wurde im Juli 2011 die elfte Weltmeisterschaft im Klettern in Arco ausgetragen.

August 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de