Das Historische Museum der Alpini: Hier wird die Geschichte der italienischen Gebirgsjäger lebendig

Beim Historischen Museum der Alpini, das oft auch schlicht als „Alpini-Museum“ bezeichnet wird, handelt es sich um ein Militärmuseum in Trient. Darin wird die Historie der italienischen Gebirgstruppen dokumentiert. Neben den Gebirgsjägern, den sogenannten Alpini, werden auch die Angehörigen anderer Waffengattungen entsprechend gewürdigt.

Das Historische Museum der Alpini und seine Geschichte.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde auf dem Doss Trento ein Mausoleum für Cesare Battisti errichtet, einem Alpini-Offizier aus Trient, der von den Österreichern 1916 hingerichtet worden war. Bereits damals wurden Vorschläge laut, neben diesem Mausoleum auch ein Museum für die Soldaten zu errichten. Unter der Herrschaft Benito Mussolinis sollte eine Akropolis nach dem Vorbild römischer Militärlager entstehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese monumentalen Pläne verworfen und stattdessen ein bescheideneres Museum errichtet.

Die Ausstellung im Historischen Museum der Alpini

Die Besucher passieren zunächst drei am Haupteingang positionierte Geschütze, bevor sie die zentrale Ausstellungshalle mit ihren acht Nebenräumen erreichen. Ausgestellt werden dort neben weiteren Geschützen, leichten Waffen, diversen Ausrüstungsgegenständen auch Uniformen, Karten und Gemälde. Diese Exponate führen den Besucher durch die Geschichte der italienischen Gebirgsjäger, die anno 1872 gegründet wurden.

Einer der Räume ist denjenigen Gebirgsjägern gewidmet, die höchste militärische Ehren erreicht haben. Darüber hinaus besitzt das Historische Museum der Alpini auch ein Archiv sowie eine Bibliotheken mit Werken zur Militärgeschichte.

Einen eigenen Museumsbereich gibt es an den Außenanlagen. Dieser ist den für die Gebirgsjäger überlebenswichtigen Tragetieren, mit welchen sie Ausrüstungsgegenstände und Proviant in das Einsatzgebiet geschafft haben, gewidmet. Eingesetzt wurden als Lasttiere neben Pferden vor allem Maultiere, Maulesel und Esel, die im gebirgigen Gelände trittsicherer sind. Die Außenmauern des Historischen Museums der Alpini werden von Gedenksteinen gesäumt, welche für die unterschiedlichen Einheiten der Gebirgstruppen aufgestellt wurden.

Oktober 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de