Das Palais Mamming Museum: ein würdiger Ort für die Stadtsammlung Meran

Einen würdigen Ort haben die Sammlungen des Meraner Stadtmuseums im April 2015 im Palais Mamming Museum gefunden. Dabei handelt es sich um einen restaurierten Barockpalais, welcher sich am Pfarrplatz befindet. Die Besucher erwartet im Palais Mamming Museum ein spannender Rundgang durch die Entwicklung der Stadt, beginnend in der Urzeit.

Was ist der Palais Mamming?

Im ausgehenden 17. Jahrhundert hat der Baumeister Karl Delai das barocke Palais Mamming für den gleichnamigen Freiherrn erbaut. Ursprünglich nannte man das Gebäude Steinachheim, bekannt ist es seit dem 19. Jahrhundert aber auch als Palais Desfours. Das Palais Mamming wurde 1951 unter Denkmalschutz gestellt.

Die Ausstellung im Palais Mamming Museum

In der Dauerausstellung im Palais Mamming Museum werden in 27 Abteilungen die verschiedensten Aspekte der Geschichte Merans und Tirols dargestellt. Die Bandbreite der Sammlung reicht bis hin zu moderner Kunst, etwa Werken von Leo Putz und Friedrich Wasmann. Teil der Sammlung ist auch so manche Kuriosität, die durch Schenkungen in den Besitz des Stadtmuseums gelangten. Dazu gehören beispielsweise eine Waffensammlung aus dem Sudan, ein Totenmaske von Napoleon Bonaparte sowie eine ägyptische Mumie.

Die Wurzeln des Stadtmuseums Meran reichen zurück ins Jahr 1899, als ein Museumsverein gegründet wurde. Die Sammlung des Museums wechselte mehrfach den Standort, bis die Gemeinde Meran schließlich 1991 das Palais Mamming kaufte, um hier dem Stadtmuseum eine neue Heimat zu geben.

Die Öffnungszeiten:

Dienstag bis samstags von 10.30 bis 17 Uhr
an Sonn- und Feiertagen von 10.30 bis 13 Uhr
am Langen Dienstag (Sommer) von 10.30 bis 13 Uhr und von 18 bis 22 Uhr.

Die Adresse:

Palais Mamming Museum
Pfarrplatz Nr. 6
39012 Meran

November 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de