San Lorenzo in Banale: die Aussicht über Berge und Täler genießen

Etwa 16 Kilometer westlich von Trient liegt der Ort San Lorenzo in Banale, wo die Besucher die Aussicht über die Brenta Dolomiten und die Giudicarie-Täler genießen können. Voll auf ihre Kosten kommen sowohl historisch interessierte Besucher als auch sportlich ambitionierte Urlaubsgäste.

Historisches über San Lorenzo in Banale

Anhand zahlreicher archäologischer Funde lässt sich nachweisen, dass die Region rund um San Lorenzo in Banale bereits in römischer Zeit besiedelt war. Die Felsenfestung Castel Mani, von der heute nur noch Ruinen zu sehen sind, wurde während des zwölften Jahrhunderts erbaut. Ein Teil Tirols wurde San Lorenzo in Banale anno 1815, als ganz Judikarien unter österreichisch-ungarische Herrschaft kam. Zu einer viel besuchten Urlaubsregion wuchs San Lorenzo in Banale im Lauf des 20. Jahrhunderts heran. Bekannt ist der Ort auch für seine kulinarischen Spezialitäten wie die Räucherwurst „Ciuìga sowie die hervorragenden Weine. Bevorzugt wird die Räucherwurst übrigens in den Wintermonaten zusammen mit Kartoffeln, Sauerkraut oder Polenta.

Das ist für Sportler geboten

Wer sich im Urlaub sportlich betätigen möchte, findet in und um San Lorenzo in Banale zahlreiche Möglichkeiten vor. So bietet der Ort ein Sportzentrum mit Fußballfeld und Schwimmbad. Wanderer haben in der Brentagruppe und im Val d´Ambiez zahlreiche Möglichkeiten, die Welt der Berge zu erkunden. Beliebte Routen führen auf den Monte Brugnol, den Monta Casale, den Beo-Hügel und den Monte Valandro. Gern besucht werden auch der Wasserfall Rio Bianco und die beiden Berghütten Agostini und Al Cacciatore. Ferner gibt es in Bleggio Superiore am Durone-Pass zahlreiche Möglichkeiten zum Trekking, während das nahe gelegene Riva del Garda als absolutes Dorado für Mountainbiker gilt. Und natürlich kommen auch Wintersportler auf ihre Kosten: Die nächsten Skigebiete befinden sich in Madonna di Campiglio, Pinzolo, Paganella und Andalo.

November 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de