Das Castello del Buonconsiglio: ein herausragendes Bauwerk im Trentino

Mitten in Trient ragt das Castello del Buonconsiglio in Trient in den Himmel. Dieses mächtige Schloss wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut und von den Fürstbischöfen von Trient als Herrschaftssitz genutzt. Heute gilt das Castello del Buonconsiglio als bedeutendstes profanes Bauwerk des gesamten Trient.

So ist das Castello del Buonconsiglio entstanden

Erbaut wurde das Castello del Buonconsiglio im sogenannten Deutschen Viertel an Stelle einer mittelalterlichen Bischofsburg im nordöstlichen Teil der Trienter Altstadt. Nachdem es Anfang des 15. Jahrhunderts zu Bauernaufständen und Unruhen gekommen war, wurde das Castello del Buonconsiglio zu einer Verteidigungsanlage und einer Zwingburg ausgebaut. Die Ausbauarbeiten sollten bis ins ausgehende 17. Jahrhundert andauern, da die Anlage immer wieder erweitert wurde.

So wird das Castello del Buonconsiglio heute genutzt

Heute wird das Castello del Buonconsiglio in erster Linie als Ausstellungsstätte genutzt, in der sich sehenswerte archäologische Sammlungen aus der Zeit der Römer und des Mittelalters befinden, darunter eine umfangreiche Münzsammlung.

Unter anderem wird im Museum die Tabula Clesiana gezeigt. Hierbei handelt es sich um eine bronzene Tafel, die im ersten nachchristlichen Jahrhundert angefertigt wurde und auf der ein Erlass des Kaisers Claudius fixiert ist. Auch mehrere Bände der Trienter Codices – eine Sammlung von geistlicher Musik aus dem 15. Jahrhundert – wird im Castello del Buonconsiglio aufbewahrt. Abgerundet wird die Sammlung des Hauses durch Gemälde, Grafiken und Zeichnungen aus dem 15. bis 19. Jahrhundert.

Darüber hinaus finden regelmäßig Sonderausstellungen zu den verschiedensten regionalen Themen statt. Hierbei stehen neben Geschichte und Kunst auch Religion im Fokus.

Das Museum hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag bis Sonntag

Von Anfang Mai bis Ende Oktober von 10 bis 18 Uhr, von Ende Oktober bis Ende April von 9.30 bis 17 Uhr. Während der Sommerferien zwischen Mitte Juli und Mitte September ist auch montags geöffnet.

April 2018

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de