Der Palazzo Lodron: eine versteckte Perle

Der in Nogaredo gelegene Palazzo Lodron wirkt von außen her eher unscheinbar. Dennoch lohnt sich ein Besuch oder ein längerer Aufenthalt in der Schlosspension. Der Grund: Die Ausstattung des Palazzo Lodron ist kunstgeschichtlich äußerst wertvoll.

Die Geschichte des Palazzo Lodron

Mit dem Bau des Palazzo Lodron wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts durch Nikolaus von Lodron begonnen. Die heutige Struktur des Gebäudes entstand auf Weisung des Salzburger Fürsterzbischofs Paris Lodron und stammt aus dem beginnenden 17. Jahrhundert. Verantwortlich dafür zeichnete der Architekt Santino Solari, der zuvor bereits Bauaufträge für das Schloss Hellabrunn und den Salzburger Dom erhalten hatte.

Wolfgang Amadeus Mozart verewigte die Lodrons, eine der bedeutendsten Familien des Trentino, und den Palazzo sogar in seinem Werk Don Giovanni. Zuvor hatte er anno 1769 im Rahmen seiner Italienreise die Familie und den Palazzo besucht. Schließlich haben die Familien Vopini de Maestri und Graf Spiegelfeld, beides Nachkommen der Lodrons, das Anwesen übernommen.

Der Palazzo Lodron heute

Mittlerweile wurde der Palazzo Lodron zu einer Schlosspension umgebaut, die auch ein Biosauna sowie ein Schwimmbad beherbergt. Die Küche des Hauses bietet exquisite Köstlichkeiten, die mit Produkten aus der Region zubereitet werden. Gleiches gilt für den Weinkeller, so stehen auf der Weinkarte vor allem typische Weine aus Vallagarina. Besucher, die an Weinverkostungen teilnehmen möchten, serviert das Team des Hauses ebenfalls typische Köstlichkeiten aus der Region. Des Weiteren wird der Palazzo Lodron heute auch als Veranstaltungsstätte für kulturelle Events genutzt.

Juni 2018

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de