Ein Blick in die Geschichte im Italienischen Historischen Kriegsmuseum

Das Italienische Historische Kriegsmuseum in der Burg von Rovereto zählt zu den bedeutendsten italienischen Kriegsmuseen. Einen Schwerpunkt der Ausstellung stellt der Verlauf des Ersten Weltkrieges an der Front in Italien dar.

Die Geschichte des Italienischen Historischen Kriegsmuseums

Erstmals entstand die Idee zur Einrichtung eines patriotischen Museums Anfang in Rovereto zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Pläne verliefen zunächst aber im Sand und wurden erst wieder aufgegriffen, nachdem das Trentino nach dem Ersten Weltkrieg zu einem Teil Italiens wurde. Bürger der Stadt ergriffen 1920 die Initiative, gründeten ein Komitee und begannen mit dem Aufbau er Sammlung. Weil auf den Schlachtfeldern des Krieges noch reichlich Material zu finden war, konnte der erste Ausstellungssaal sogar bereits im selben Jahr eröffnet werden, weitere Säle der Burg wurden im folgenden Jahr bezogen.

In der Ausstellung standen zunächst einmal die Erinnerungen an den jüngst beendeten Krieg sowie der Anschluss des Trentino an Italien im Vordergrund. Doch bereits in den 1920er Jahren wurden anderen Nationen, die am Krieg beteiligt waren, eigene Säle gewidmet.

Eine Neuausrichtung des Italienischen Historischen Kriegsmuseums erfolgte nach der Wiedereröffnung nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun sollten verstärkt technische und waffentechnische im Vordergrund stehen, sodass das Haus in ein Militärmuseum umgewandelt werden konnte.

Die Dauerausstellung im Italienischen Historischen Kriegsmuseum

Die Dauerausstellung des Italienischen Historischen Kriegsmuseum umfasst neun Säle, wobei sich sieben mit dem Ersten Weltkrieg befassen. In den anderen beiden Räumlichkeiten wird die Zeitspanne von der Urgeschichte bis zur Renaissance abgedeckt.

Darüber hinaus erwarten die Besucher im Italienischen Historischen Kriegsmuseum regelmäßig Sonderausstellungen. Diese haben jeweils einen besonderen thematischen Schwerpunkt.

Kontakt:

Museo Storico italiano della guerra
Via Castelbarco 7
38068 Rovereto
E-Mail: info(add)museodellaguerra.it
Webseite: www.museodellaguerra.it

Die Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Geschlossen ist das Museum montags, sowie am 24. und 25. Dezember und am 31. Dezember und 1. Januar.

Februar 2019

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de