Das Merkantilmuseum: ein Blick in Bozens Wirtschaftsgeschichte

Im Merkantilmuseum, das im Sitz des Merkantilmagistrats eingerichtet wurde, bekommen die Besucher einen Einblick in die große Vergangenheit Bozens als Handelsstadt. Ausgestattet ist das Museum mit originaler Einrichtung aus der Zeit der Medici, zahlreichen Kunstgegenständen und Bildersammlungen. Als besonders sehenswert gelten der prunkvolle Ehrensaal, die mittelalterlichen Kellergewölbe sowie der Saal des Gerichts.

Die Geschichte des Gebäudes

Claudia de´Medici ist es zu verdanken, dass anno 1635 ein Merkantilmagistrat in Bozen eingerichtet wurde. Hierbei handelte es sich um ein bilaterales Sondergericht, welches deutsch und italienisch besetzt war und sich ausschließlich um Handelssachen kümmerte. Dieses Gericht bestand aus zwei Instanzen, die je mit einem Konsul sowie zwei Beisitzern besetzt waren. Wurde der Konsul einer Instanz von Deutschland gestellt, so standen ihm zwei italienische Beisitzer zur Seite und umgekehrt. Weil die Verantwortlichen in Bozen verhindern wollten, dass die Marktbesucher nach Verona abwandern, das ebenfalls einen privilegierten Status als Handelsstadt hatte, hielt das Merkantilmagistrat den Schriftverkehr meist in Italienisch. Auch aus diesem Grund hatte sich in Bozen eine äußerst kaufmannsfreundliche Rechtsordnung entwickelt.

In den Jahren von 1707 bis 1716 wurde das Merkantilgebäude in der Silbergasse erbaut. Heute gilt das Gebäude, das nach Plänen des Architekten Francesco Perotto aus Verona errichtet worden war, als einziges Gebäude Bozens im Stil der Renaissance.

Bozen verliert seine Bedeutung als Handelsstadt

Zwar hatte auch Kaiserin Maria Theresia anno 1744 das Bozner Messeprivileg bestätigt. Doch das konnte den allmählichen Bedeutungsverlust Bozens nicht verhindern. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren die berühmten Messen in Bozen zu Provinzmärkten verkommen. Ende der 1840er Jahre boten nicht einmal mehr Fernhändler, sondern nur noch kleine Landkrämer ihre Waren in Bozen feil. Aus diesem Grund wurde das Merkantilmagistrat schließlich am 10. März 1851 umstrukturiert. Aus dem bisherigen Magistrat wurde eine Handels- und Gewerbekammer, die jedoch keine juristischen Befugnisse hatte. Diese gingen an das Landgericht Bozen über, das ebenfalls neu errichtet worden war.

Das Merkantilmuseum Bozen hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Samstag von 10 bis 12.30 Uhr

März 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de