Schloss Bruneck

Das Schloss Bruneck errichtete Bischof Bruno von Kirchberg von 1251 bis 1288, weil nach dem Tod Friedrich II. die Zeiten für Kirchenfürsten unsicher waren. Zeitgleich ließ er zu Füßen des Schlosses die Stadt Bruneck errichten. In den folgenden Jahrhunderten wurde Schloss Bruneck beständig ausgebaut und diente als Bischofssitz. Doch in den vergangenen Jahren hat sich Schloss Bruneck zu einem kulturellen Zentrum mit zahlreichen Veranstaltungen entwickelt. So eröffnete der Extrembergsteiger Reinhold Messner hier sein Messner Mountain Museum Bergvölker.

Das Museum

Messners Museum in Schloss Bruneck ist den Bergvölkern gewidmet. Der Initiator will das Museum zu einem Ort der Begegnung machen. So sollen alljährlich Gäste aus anderen Bergregionen den Sommer auf Schloss Bruneck verbringen und hier über ihre Lebensweise und Traditionen berichten. Begleitend dazu zeigt eine Ausstellung Objekte aus der Alltagskultur verschiedener Bergvölker.

Sehenswert

Zum Flanieren lädt in Bruneck die Stadtgasse als Hauptgeschäftsstraße ein. Die Häuser entlang der Stadtgasse sind häufig mit alten Fresken verziert.

Vier Stadttore haben die Jahrhunderte überdauert: Durch das Ragentor wurden einst lediglich die Verstorbenen zum Friedhof gebracht. Die Fresken am Ursulinentor gestaltete Johannes von Bruneck im 15. Jahrhundert. Die Pustertaler Landstraße führte einst durch das Rienztor in die Stadt. Bekannt ist das Floriantor für eine Malerei des Künstlers Rudolf Stolz. Sie stellt das Wappen der Stadt, den Gründerbischof sowie den Heiligen Florian dar.

Eine reiche kulturelle Landschaft bereichert das Leben in Bruneck. So existieren neben dem professionellen Stadttheater auch mehrere Amateurgruppen und -bühnen. Die Besucher bekommen in Bruneck somit deutlich mehr als 200 Aufführungen aus den verschiedensten Sparten geboten. Einen Namen hat sich das Stadttheater außerdem mit seinen Jazzkonzerten gemacht. Regelmäßig gastieren Interpreten von Weltrang in der Stadt.

Der Kulturweg Gais in der Nachbargemeinde Gais führt zum Schloss Neuhaus. Gestaltet wurde der Weg von verschiedenen Künstlern, die mit ihren Objekten Persönlichkeiten würdigten, die einst in Gais gelebt und gewirkt haben.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de