Drei Zinnen

Drei Zinnen Hütte  / Bild 21386489
Drei Zinnen Hütte | ©: Bergfee - Fotolia

Bergsteiger hatten die technisch anspruchsvollen Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten lange Zeit ignoriert. Doch seitdem die Große Zinne 1869 erstmals bestiegen wurde, ist das markante Bergtrio das begehrteste Ziel für Kletterer in den Alpen. Sie wurden zu einem Zentrum des Klettersports und sind durch zahlreiche Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erschlossen.

Große Zinne

Mit einer Höhe von 2.999 Metern ist die Große Zinne die höchste Erhebung des Massivs. Als besonders schwierig gilt die 500 Meter hohe Steilwand, die teilweise sogar überhängt. Die Südseite des Berges ist weniger steil und wird in der Regel auch für den Gipfelabstieg benutzt. Westliche Zinne

Die Nordseite der 2.973 Meter hohen Westlichen Zinne gilt wegen der stark überhängenden Passage als noch schwieriger. Deshalb wird dieser Berg auch meist vom Süden, Osten oder Nordosten her bestiegen.

Kleine Zinne

Der 2.857 Meter hohe Gipfel der kleinen Zinne gilt unter Bergsteigern als der schwierigste Zinnengipfel. Routen führen von Süden, Osten und Norden her auf den Gipfel. Bekannt ist die Kleine Zinne auch als Preußturm, nachdem sie der österreichische Alpinist Paul Preuß 1928 erstmals bestiegen hatte.

Für Wanderer

Drei Zinnen  / Bild 43550191
Drei Zinnen | ©: Frank - Fotolia

Nicht nur Alpinisten, sondern auch Bergwanderer kommen bei den Drei Zinnen voll auf ihre Kosten. So ist die beliebteste Wanderstrecke in den Dolomiten die Umrundung der Drei Zinnen. Der Einstieg für den Rundweg beginnt in der Regel bei der gut zu erreichenden Auronzohütte. Bis zur Dreizinnenhütte, in der täglich bis zu 2.000 Gäste bewirtet werden, führt ein gut ausgebauter weg mit wenigen Steigungen, der auch für Anfänger gut passierbar ist. Für Wanderer sind die Drei Zinnen bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebtes Reiseziel. Deshalb bieten zahlreiche Hütten den Gästen auch eine hervorragende Infrastruktur. Am leichtesten zu erreichen ist dabei die Auronzohütte auf einer Höhe von 2320 Metern, die sogar von Linienbussen angesteuert wird.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de