Bozen

Festung von Bozen  / Bild 32039448
Festung von Bozen | ©: palomita0306 - Fotolia

Im Herzen des südlichen Südtirols liegt die Hauptstadt Bozen mit mehr als 100.000 Einwohnern. In der größten Stadt des Alpenraumes wird sowohl deutsch als auch italienisch gesprochen, weshalb sie als eine Brücke zwischen den Kulturen gilt. Bozen wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts gegründet. Die Gäste der Stadt stoßen also nicht nur auf die Zeugen einer fast 1000jährigen Geschichte, sondern erleben ein reichhaltiges Freizeit- und Kulturprogramm. Familien bietet die "kinderfreundliche Stadt" Bozen so manches Programm-Schmankerl.

Sport

Landschaft um Bozen und Meran  / Bild 25812695
Landschaft um Bozen und Meran | ©: Katja Xenikis - Fotolia

Beliebt ist die Region um Bozen vor allem bei Wanderern und Radfahrern. Für sie steht ein gutes Netz an ausgebauten Routen bereit, etwa der 18 Kilometer lange Leiferer Höhenweg oder die 29 Kilometer lange Radtour zu den Bergdörfern Kohlern und Seit. Wintersportler können vor den Toren Bozens am Skigebiet Rittner Horn auf die Piste gehen.

Sehenswürdigkeiten in Bozen

Bozen, Laubengasse in der Altstadt von Bozen  / Bild 16133368
Bozen, Laubengasse in der Altstadt von Bozen | ©: Jörg Hackemann - Fotolia

Ein Bummel durch die Innenstadt, die sich ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt hat, lohnt sich. Die Gäste erleben beim Bummeln durch die romantischen Gassen den besonderen Flair der Stadt. Die Bozener Lauben, eine Einkaufsgasse, laden zum Shoppen ein, daneben gibt es zahlreiche Cafes, Bars und Restaurants sowie manches Sehenswerte, beispielsweise das umstrittene Siegesdenkmal, das von den Faschisten errichtet wurde.

Am 9. Juni 2006 wurde das vierte Bergmuseum des gebürtigen Südtirolers Reinhold Messner im Schloss Sigmundskorn eröffnet. Herzog Sigmund der Siegreiche kaufte das Schloss, das bereits im 10. Jahrhundert erstmals erwähnt wird, und baute es zu einer starken Festung aus. Seit 1957 gilt es als Symbol der Südtiroler Autonomiebewegung. Mehr als 30.000 Menschen protestierten damals unter der Führung Silvius Magnagos für die Freiheit Südtirols.

Zwischen 1388 und 1410 entstanden die Wandmalereien des größten profanen Freskenzyklus aus dem Mittelalter auf Schloss Runkelstein. Die Fresken zeigen neben verschiedenen historischen Persönlichkeiten auch Heroen aus der Welt der Sagen wie Dietrich von Bern. Erbaut wurde die Burganlage, die sich in mehrere Bauteile gliedert, ursprünglich anno 1237 von den Brüdern Beral und Friedrich von Wangen.

Seit 1964 ist die Bozener Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt auch die Bischofskirche der Diözese Bozen-Brixen. Weil ein Bozener Fuhrmann der Legende nach hier ein Gnadenbild der Muttergottes gefunden haben soll, wurde die erste Pfarrkirche an dieser Stelle errichtet und bereits 1180 geweiht. Doch bereits ein Jahrhundert später wurde mit dem Neubau der Kirche in spätgotischem Stil begonnen. Die Bauarbeiten waren 1517 abgeschlossen, als der Turm errichtet war, der heute als Wahrzeichen von Bozen gilt.

Museen in Bozen

Das absolute Highlight des Südtiroler Archäologiemuseums ist die Gletschermumie "Ötzi". Daneben präsentiert das Museum, das 1998 eröffnet wurde, zahlreiche Funde aus Südtirol. Diese reichen von der Altsteinzeit bis in die Ära der Karolinger.

Moderne und zeitgenössische Kunst wird im Museion präsentiert. Ein privater Verein hatte das Museum 1985 gegründet, das sich zunächst der regionalen Kunst gewidmet hatte. Ab 2000 weitete das Museum in seinen neuen Räumen, einem 54 Meter langen und 25 Meter hohen Kubus, sein Spektrum aus.

Für Familien

In Bozen gibt es insgesamt sechs Parks wie den Marienpark sowie zahlreiche Spielplätze in allen Stadtteilen zum Toben und spielen. Daneben hat der VKE-Spielbus Spielhäuser als Treffpunkte für Kids eingerichtet und das Eltern-Kind-Zentrum bietet Babysitting an. Auch die Bozener Museen haben spezielle Angebote für Kids parat.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de