Brixen

Brixen  / Bild 42022899
Brixen | ©: Frank - Fotolia

Die älteste Stadt der Region, Brixen, darf als Herz von Südtirol gelten. Im malerischen Eisacktal gelegen bietet sich die Stadt für reizvolle Ausflüge in die Umgebung an und gewährt tiefe Einblicke in die Geschichte des Landes. Denn das Stadtgebiet war bereits in prähistorischer Zeit besiedelt.

Sehenswert

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Brixen befinden sich in der Altstadt. Dazu gehören neben dem Brixner Dom mit dem weltberühmten Kreuzgang die Hofburg, in der einst die Fürstbischöfe residierten auch die Pfarrkirche, die beiden Laubengassen und die Klöster der Klarissinen und der Kapuziner.

Im Brixner Dom befindet sich die Kathedra, ein Symbol der bischöflichen Macht des geistlichen Würdenträgers, der bis 1964 in Brixen residierte. Der Dom, der den Titel einer Basilica Minor trägt, wurde im 10. Jahrhundert auf dem Gelände eines Münsters aus der ottonischen Zeit errichtet worden. Heute präsentiert sich der Dom, der 1754 neu geweiht wurde, in barockem Gesicht. Die Fresken wurden vom Tiroler Maler Paul Troger geschaffen. Der Hochaltar, 1753 von Theodor Bendetti 1753 errichtet, gilt als bedeutendster Barockaltar in ganz Tirol. Der Kassianaltar enthält Reliquien der Heiligen Ingenuin von Säben und Abuin von Brixen. Daneben beherbergt der Dom zu Brixen noch acht weitere Altäre.

Der ursprüngliche Kern von Brixen nennt sich Stufels. Hier werden bei Ausgrabungen regelmäßig steinzeitliche Gegenstände gefunden. Die meisten Gebäude sind denkmalgeschützt.

Eine Krippenausstellung ist im Diözesanmuseum in der Hofburg von Brixen zu sehen. Darüber hinaus ist die Stadt der Sitz eines Pharmaziemuseums, in dem auf einer Fläche von 150 Quadratmetern die Geschichte der Pharmazie in den vergangenen Jahrhunderten präsentiert wird.

Aktivitäten

Dank der Lage von Brixen, das von den Zillertaler Alpen, den Sarntaler Alpen, den Dolomiten und dem Eisacktaler Mittelgebirge ist, bietet sich die Stadt als Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren an. Im Winter bietet das Skigebiet Plose grenzenlosen Spaß im Schnee. Von St. Andrä aus führt beispielsweise die Plosebahn direkt ins Skigebiet. Hier befindet sich unter anderem die Trametsch-Piste, die mit einer Länge von neun Kilometern die längste Piste Südtirols ist.

Das Eisacktal

Eines der südtiroler Haupttäler ist das Eisacktal, das von der Quelle des Eisack bis zur Mündung in die Etsch bei Bozen reicht. Der nördliche Teil des Tals ist allerdings als Wipptal bekannt. Das Eisacktal beherbergt einige sehenswerte Ausflugsziele. Dazu gehören neben dem Ort Bad Dreikirchen, der um drei zusammenhängende gotische Kapellen entstanden ist, auch der Elisabethstollen am historischen Silberbergwerk Villanders sowie die Schlösser Rodeneck und Velthurns. Der prominenteste Eisacktaler dürfte aber die Gletschermumie Ötzi sein.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de