Trient

Trient (Trento), Piazza Duomo mit dem Turm Civica  / Bild 22099632
Trient (Trento), Piazza Duomo mit dem Turm Civica | ©: Daniel Prudek - Fotolia

Malerisch und geschichtsträchtig, so lässt sich Trient wohl am besten beschreiben. Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz liegt im Flusstal der Etsch auf nur 194 Metern Höhe und ist umgeben von Bergen wie dem Monte Bondone oder dem Becco di Filadonna. Die Stadt, ursprünglich eine keltische Siedlung, hat sich ein reiches kulturelles Erbe erhalten und wird maßgeblich geprägt von prächtigen Bauten aus der Renaissance. Bekannt ist Trient für das Trienter Konzil von 1545 bis 1563, bei dem die Gegenreformation vorangetrieben wurde. Weite Teile der Stadt wurden in diesen Jahren neu gestaltet.

Castello di Buonconsiglio im Trentino  / Bild 41604804
Castello di Buonconsiglio im Trentino | ©: anghifoto - Fotolia

Sehenswert

Das Castello del Buonconsiglio, auf einem Felsvorsprung im Nordosten der Altstadt gelegen, wurde ab dem 12. Jahrhundert errichtet und war bis 1796 Sitz der Trienter Fürstbischöfe. 1397 entstanden im Adlerturm die weltberühmten Fresken "Zyklus der Monate", der vom böhmischen Meister Wenzel geschaffen wurde. Die elf Bilder - der Monat März wurde von einem Brand zerstört - zeigen landwirtschaftliche Tätigkeiten.

Im Castello ist das Museo d´Arte und das Museo Storico mit Pinakothek untergebracht. Ausgestellt werden hier neben archäologischen Sammlungen von der Antike bis zum Mittelalter auch eine umfangreiche Münzsammlung, frühe Drucke und Handschriften. In der Gemäldegalerie werden Werke vom 16. bis zum 20. Jahrhundert präsentiert. Religion, Kunst und Geschichte ist das Thema von Sonderausstellungen.

Historischen Boden mit weitreichenden Folgen stellt die Kirche S. Maria Maggiore, die 1520 im Stil der Renaissance erbaut wurde, dar. In ihr fanden Sitzungen des Konzils statt.

Zahlreiche historische Bauten kann der Besucher am Domplatz auf sich wirken lassen. Dazu gehört neben der Kathedrale San Vigilio das Palazzo Prtorio und das Tridentische Diözesanmuseum mit einer urchristlichen Basilika, die einen Einblick in die Anfänge der christlichen Glaubensgemeinschaft bietet. Etwa in der Mitte des Domplatzes steht der barocke Neptunbrunnen, der von 1767 bis 1769 nach Entwürfen von Francesco Antonio Giongo gestaltet wurde. Die originale, steinerne Neptunstatue steht im Hof des Rathauses, sie wurde 1942 durch eine Nachbildung aus Bronze ersetzt.

Das Historische Museum der Gebirgstruppen auf dem Hügel Doss Trento stellt die Geschichte der italienischen Gebirgstruppen dar. Das Museum entstand in den 1950er Jahren neben dem Mausoleum, das zu Ehren von Cesare Battisti errichtet wurde, weil er im Ersten Weltkrieg auf Seiten der Italiener gekämpft hatte.

Ausflugsziele

Dank seiner günstigen Lage an der Brennerautobahn, der alten Brennerstraße bietet sich Trient als Basis für Ausflüge in die Alpen und die Dolomiten oder im Süden nach Verona oder Venedig an. Die Südtiroler Seen locken Sommerurlauber ebenso wie die Örtler Skiarena die Freunde des Wintersports.

Der trientiner Hausberg Monte Bondone mit seinen ausgedehnten Almwiesen und Mischwäldern gilt als wahre Oase zur Entspannung. Erreichbar ist dieses Paradies in den Alpen über eine Panoramastraße mit Blick auf das Eschtal oder über das typische Bergdorf Garniga, dessen typische Kennzeichen die aneinander gebauten Bauernhäuser sind. In dieser Region hat sich ein Biotop etabliert, in dem Steinadler, Gämsen und Auerhähne zu Hause sind.

Etwa 2.000 Arten von Wiesenblumen und Kräutern aus allen Kontinenten sind im botanischen Garten von Viote zu finden.

Östlich von Trient gelegen ist der Levicosee. Der Kurort Levico bietet mit der Levico Therme nicht nur Entspannung pur, sondern mit dem Levicopark auch einen Freizeitpark für die ganze Familie.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de