Antholzer See

Antholzer See  / Bild 44850193
Antholzer See | ©: thofoto - Fotolia

Vor allem Freunden des Wintersports ist der Antholzer See ein Begriff. Denn direkt neben dem drittgrößten Bergsee Südtirols befindet sich das Biathlon-Stadion, in dem bereits fünf Weltmeisterschaften ausgetragen wurden. Regelmäßig finden außerdem Weltcuprennen statt, wobei die Strecken auf einer Höhe von 1.600 Metern weltweit die höchstgelegenen sind.

Der Naturerlebnispfad

Die Geheimnisse der Natur Südtirols können die Gäste auf einem Lehrpfad, der um den Antholzer See führt, entdecken. Sie erfahren auf ihrem Rundgang Wissenswertes über die heimische Fauna und Flora, aber auch über die Geologie der Region. Sie erfahren auch von der Sage, die sich um die Entstehung des Altholzer Sees rankt. Nachdem ein Bettler von drei Höfen verjagt worden war, prophezeite dieser nämlich, dass die Senke, auf der sich die Höfe befanden, von einem Brünnlein überflutet werden sollten.

Sport

Das Antholzer Tal, in welchem der Antholzer See liegt, ist im Sommer vor allem bei Wanderern und Radfahrern gefragt. Als besonders anspruchsvoll gilt die Klammlrunde, die zunächst durch das Tal und anschließend über den mehr als 2.000 Meter hohen Stallersattel führt. Der Weg führt über das Defereggental, das Klammjoch und das Reintal schließlich über Sand in Taufers und Bruneck zurück nach Rasen. Insgesamt ist diese Mountainbike-Strecke knapp 100 Kilometer lang.

Ausflugsziele

Die Region um den Antholzer See gehört dem 1988 gegründeten Naturpark Rieserferner Ahrn an. Benannt ist der Park nach dem Gletscher Rieserferner.

Die imposanten Gletscher sind das markante Kennzeichen des Nationalparks Hohe Tauern, der sich auf einer Fläche von 1.800 Quadratkilometern über die österreichischen Bundesländer Tirol, Kärnten und Salzburg erstreckt. Der Nationalpark ist grundsätzlich für jeden Besucher frei zugänglich. Darüber hinaus bieten die Nationalparkverwaltungen in den drei Bundesländern aber auch ein großes Angebot an Exkursionen und Veranstaltungen statt. Dazu gehören neben Führungen in die alpine Natur auch Exkursionen, Trekkingtouren, Wanderungen, Vorträge sowie verschiedene Ausstellungen. Die Welt der Pflanzen und Tiere gilt als besonders vielfältig, weil hier auf engem Raum verschiedene klimatische Bedingungen zusammentreffen.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de