Der Sarner Kirchtag: ein Volksfest mit Tradition

Schon seit Jahrhunderten wird traditionell am ersten Septemberwochenende in Sarnthein drei Tage lang der Sarner Kirchtag gefeiert. Heute zählt der Sarner Kirchtag zu den größten Volksfesten in ganz Südtirol und wird von der Freiwilligen Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikkapelle ausgerichtet.

Das erwartet die Besucher rund um den Sarner Kirchtag

Der Sarner Kirchtag startet am Samstag gegen Abend mit dem Einzug der Musikkapelle, die auf dem Festplatz Haberleanger ihr Eröffnungskonzert gibt. Anschließend findet ein Fackelzug ins Ortszentrum statt. Der Eröffnungstag klingt anschließend mit einem Tanzabend aus.

Der zweite Festtag – der sogenannte Schutzengelsonntag – wird mit einer Messe sowie einer Prozession zur St. Zyprian Kapelle eingeläutet. Als Höhepunkt des Festes gilt der große Festumzug. An diesem nehmen Musikkapellen aus ganz Südtirol teil, wobei sich die Teilnehmer in ihren traditionellen Trachten präsentieren.

Der Sarner Kirchtag klingt schließlich montags mit einem großen Bauernmarkt aus. Bereits ab 7 Uhr können die Besucher dort verschiedene lokale und regionale Spezialitäten erstehen.

Der Sarner Kirchtag und das Kirchtemandl

Das Kirchtemandl, also das Kirchtagsmännchen, wird in der sogenannten „Kirchte-Wer-Wöch“ - zu deutsch „Kirchtags-Werde-Woche“ hergestellt und aufgestellt. Es handelt sich dabei um eine riesige Statue, die aus Stroh hergestellt und mit der Sarner Tracht bekleidet wird. Aufgestellt wird sie in der Einfahrt zu Sarnthein. Die Veranstalter haben sich für das Männchen einen kleinen Gag einfallen lassen: So hat es bei der Einfahrt in den Ort gerade Augen, als sei es nüchtern, während es bei er Ausfahrt aus dem Ort betrunken wirkt.

April 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de