Der Parco Fluviale Novella: eine Abenteuertour im Trentino

Wer eine außergewöhnliche Tour durch fremdartig anmutende Welten erleben möchte, braucht nicht weit zu reisen. Denn der Parco Fluviale Novella, der sich in der Schlucht des Flusses Novella in den drei Gemeinden Dambel, Romallo und Cloz befindet, bietet den Besuchern genau das.

Die Besucher können im Parco Fluviale Novella an einer geführten Tour über eine Länge von 3,5 Kilometern teilnehmen. Der Parco Fluviale Novella ist bestens mit Stegen ausgestattet und bietet den Besuchern die Gelegenheit, so manchen versteckten Canyon zu entdecken und zugleich Wissenswertes über die geologische Geschichte dieser Region zu erfahren. Die Strecke ist gut ausgestattet und leicht begehbar, sodass nahezu jeder Besucher diese außergewöhnliche Welt entdecken kann.

Das Wasser hat das Gesicht des Parco Fluviale Novella geprägt

In den Parco Fluviale Novella gelangen die Besucher über Obstwiesen und durch Wälder und erreichen schließlich den Canyon, er während der jüngsten Eiszeit von unterirdischen Gletscherbächen geformt wurde. Im Rahmen der Führung passieren die Teilnehmer schwindelerregende Plattformen und Stege in den gewaltigen Felswänden der Schlucht, während tief unter ihnen der Wildbach rauscht. Unterwegs passieren sie neben bizarren Felsformationen auch alte Ruinen und mehrere Mühlen. Angeboten werden die Führungen durch den Parco Fluviale Novella übrigens von Romallo, Cloz und Dambel aus. Wer den Parco Fluviale Novella nicht zu Fuß erkunden möchte, kann dies auch mit einem Kanu oder Kayak machen.

Zunächst wandern die Besucher durch ein charakteristisches, V-förmiges Flusstal, welches in eine spektakuläre Schlucht übergeht. Das Element Wasser hat auch Einfluss auf Vegetation und Landschaft: Während an den sonnigen und trockenen Hängen Kiefernwälder dominieren, gedeihen an den feuchten Wänden der Schlucht Felspflanzen bestens.

Das sollten die Teilnehmer beachten

Zwar handelt es sich beim Parcours durch den Parco Fluviale Novella um eine einfache Tour, die auch von Kindern ab drei Jahren bequem begangen werden kann. Die Besucher sollten aber nicht auf Helm und Wanderschuhe verzichten. Empfohlen wird dieser Ausflug nicht für Besucher, die unter Schwindel oder Herzkrankheiten leiden.

Juli 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de