Schloss Ehrenberg: eine besondere Perle in Südtirol

Mehr als sieben Jahrhunderte lang waren die Grafen Künigl im Besitz des Schlosses Ehrenberg, welches im 12. Jahrhundert erbaut worden war. Nachdem 2010 längere Zeit wegen Erbschaftsangelegenheiten über die Zukunft des Schlosses diskutiert worden war, verkaufte das Adelsgeschlecht Schloss Ehrenberg an den Busunternehmer Ingomar Gatterer.

Wer waren die Grafen Künigl?

Bei den Künigl handelt es sich um ein Tiroler Rittergeschlecht, dessen Geschichte bis Rudolph von Castelruth, also bis ins 11. Jahrhundert, zurück reicht. Anno 1563 wurden die Künigl in den Stand der Freiherren erhoben, 1662 schließlich in den Grafenstand.

Schloss Ehrenberg: eine herausragende Festungsanlage

Das nahe der Gemeinde Kiens gelegene Schloss Ehrenberg zählt zu den architektonischen und kulturellen Perlen im Pustertal. Die teilweise im Stil des Barock gestaltete Burganlage wurde in der gleichnamigen Ortschaft auf einem kleinen Hügel am Fuß des Getzenberges erbaut. Größtenteils wurde das Schloss Ehrenberg während des 12. Jahrhunderts errichtet, der ursprünglich in romanischem Stil gehaltene Bau ist bis heute teilweise erhalten. Lediglich den östlichen Teil des Schlosses hatten die Grafen Künigl anno 1732 im Stil des Barock umgebaut.

Was Schloss Ehrenberg so besonders macht, ist die Tatsache, dass es bis in die Gegenwart hinein komplett eingerichtet ist. Darüber hinaus hat Schloss Ehrenberg im Lauf seiner Geschichte zwei Funktionen erfüllt: Zum einen war es ein wehrhafter Bau, zugleich jedoch eine edel gestaltete Wohnresidenz der adeligen Besitzer. So ist die Fassade etwa von zwei Vorsprüngen geprägt, die mit Zinnen bewehrt sind. Zu den besonderen Highlights zählt der unmittelbar hinter dem Eingang gelegene Arkadenhof, welcher an drei Seiten von Rundbögen und Säulen aus Granit eingefasst wird.

Interessierte Besucher können Schloss Ehrenberg von Kiens aus übrigens über verschiedene Spazierwege erreichen. Dabei haben sie zugleich die Gelegenheit, die landschaftlichen Schönheiten Südtirols zu genießen.

September 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de