Der Nationalpark Stilfser Joch: die Natur in vier Provinzen entdecken

Eine Fläche von 134.620 Hektar macht den Nationalpark Stilfser Joch zu einem der größten Naturschutzgebiete in ganz Europa. Er erstreckt sich über das Gebiet der autonomen Provinz Bozen – Südtirol, die Region Trentino-Südtirol, die Provinz Breschia und die Provinz Sondrio. Während die nördliche Grenze des Nationalparks Stilfser Joch an den Nationalpark Engadin angrenzt, bilden das Val Müstair, der Vinschgau, das Ultental, das Val di Sole, Valcamonica, Veltlin und das Val di Livigno die weiteren Grenzmarken.

Die Geschichte des Nationalparks Stilfser Joch

Erste Gedanken über den Naturschutz im Ortler-Gebiet wurden bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts laut. Ein Nationalpark wurde dann schließlich 1935 eingerichtet, eine Erweiterung erfolgte 1977. Die Verwaltung des Parks erfolgte bis 1995 durch den staatlichen Forst- und Domänenbetrieb, daraufhin wurde ein Nationalpark-Konsortium eingerichtet. Darin vertreten waren neben dem italienischen Umweltministerium auch Südtirol, die Lombardei und das Trentino. Aus diesem Konsortium stieg das italienische Umweltministerium 2016 aus, sodass die Verwaltung nunmehr ausschließlich durch die Provinzen Südtirol, Trentino und Lombardei erfolgt. Das Umweltministerium ist lediglich noch in einem Koordinierungs- und Ausrichtungskomitee vertreten, durch welches das einheitliche Auftreten und die gemeinsamen Leitlinien überwacht werden.

Ihren Sitz hat die Verwaltung des Nationalparks Stilfser Joch in der Gemeinde Bormio. Darüber hinaus gibt es insgesamt zehn Nationalparkhäuser. Die dortigen Ausstellungen geben einen faszinierenden Einblick in die Fauna und Flora des Alpenraumes.

Die Höhenlage des Nationalparks Stilfser Joch

Von der Höhenlage her erstreckt sich der Nationalpark Stilfser Joch von 650 Metern über dem Meeresspiegel bis zu einer Höhe von 3.905 Metern am Gipfel des Ortlers. Somit umfasst der Nationalpark Stilfser Joch alle alpinen Höhenlagen.

Oktober 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de