Das Kloster Neustift: ein lebendiges und aktives Kloster

Das Kloster Neustift in der nahe Brixen gelegenen Gemeinde Vahrn versteht sich in erster Linie als aktives und lebendiges Kloster. Bei der Anlage handelt es sich um ein Stift der österreichischen Augustiner-Chorherren.

Die Geschichte des Klosters Neustift

Die Geschichte des Klosters Neustift reicht bis ins Jahr 1140 zurück, als Hartmann, seines Zeichens Probst des Klosters Klosterneuburg zum Bischof von Brixen ernannt wurde. Dieser hatte den Wunsch, in der Nähe von Brixen ein Männerkloster zu gründen, zumal es Anfang der 1140er Jahre in ganz Tirol kein Augustiner-Stift gab.

Hinzu kam, dass wegen der ständigen Streitigkeiten zwischen Kaiser und Papst die Ausbildung der Kleriker in Brixen vernachlässigt wurde und auch die Seelsorge stark vernachlässigt worden war. Ein Ziel der Klostergründung bestand darin, das kirchliche Leben in der Gemeinde insgesamt wieder aufzuwerten. Schließlich wurde das Kloster Neustift am Rande des Brixner Talkessels, etwa drei Kilometer von der Stadt entfernt, erbaut. Zudem ließ der Bischof ein Hospital gründen, in welchem Pilger, Arme, Reisende und Kranke betreut werden konnten. Das Hospital wurde später aber wieder aufgegeben.

Das Kloster Neustift in der Gegenwart

Heute wird durch das Kloster Neustift eine Privatschule sowie ein Schülerheim geführt. Zudem betreiben die Mönche eine Kellerei sowie ein Bildungshaus, das die Bereiche Bibelzentrum, Umweltzentrum, Computerzentrum und Tourismuszentrum umfasst.

Sehenswertes Kloster Neustift

Beim Kloster Neustift handelt es sich um die größte Klosteranlage in Tirol. Die Bauten weisen stilistische Elemente aus allen Epochen der Kunstgeschichte zwischen Romantik und Rokoko auf. Beispielsweise geht die heutige Stiftskirche auf einen romanischen Bau zurück, der anno 1190 errichtet wurde. Aus jenen Jahren stammt neben dem Turm auch das Langhaus. Während des 15. Jahrhunderts wurde die Kirche um einen Chor im gotischen Stil erweitert. In den 1730er Jahren wurde das Innere der Kirche barockisiert, wobei es dem Baumeister Joseph Delai gelungen war, den romanischen und den gotischen Stil zu einer harmonischen Einheit zu verschmelzen.

Oktober 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de