Das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer

Heute wirken Schreibmaschinen, die bis in die 1990er Jahre hinein zur selbstverständlichen Grundausstattung in jedem Büro waren, fast wie Relikte aus einer anderen Zeit. Wer sich für die historische Entwicklung der Schreibmaschine interessiert, hat am Kirchplatz in Partschins die beste Gelegenheit dazu. Dort befindet sich nämlich das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer, welches nach dem Erfinder der Schreibmaschine benannt ist.

Der Südtiroler Tischler Peter Mitterhofer hatte nämlich ab 1864 insgesamt fünf Schreibmaschinenmodelle entwickelt, vier davon sind bis heute erhalten. Zunächst hatte Mitterhofer zwei Schreibmaschinen aus Holz entwickelt, die drei späteren Modelle gestaltete er aus Metall. Im letzten Modell hatte er bereits sämtliche für mechanische Schreibmaschinen charakteristischen Konstruktionsmerkmale wie Unteranschlag, Schreibwalze oder automatischen Zeilenvorschub eingebaut.

Die Geschichte des Hauses und die Ausstellung im Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer

Der Nachlass von Peter Mitterhofer bildete zusammen mit einer Schenkung seiner umfangreichen Schreibmaschinen durch Kurt Ryba an die Gemeinde Partschins den Grundstock für das Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer. Ein provisorisches Museum wurde zunächst in der einstigen Grundschule eingerichtet, vier Jahre später zog es in das neu erbaute „Teisenhaus“ ein.

Dort steht auf vier Ebenen eine Ausstellungsfläche von insgesamt mehr als 460 Quadratmetern zu Verfügung, wo rund 400 Schreibmaschinen in einer Dauerausstellung gezeigt werden, weitere rund 1.600 Maschinen werden im Archiv gelagert.

Die Arbeiten Peter Mitterhofers werden im Erdgeschoss gezeigt, darunter auch der Nachbau seines ersten Gerätes, dessen Original das Technische Museum Wien besitzt. Eine weitere Schreibmaschine aus der Werkstatt des Erfinders wurde von der Technischen Universität Dresden als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sehen die Besucher noch weitere Schreibmaschinen aus dem 19. Jahrhundert.

Während im ersten Obergeschoss drei Chiffriermaschinen ausgestellt werden, gibt es im zweiten Obergeschoss Buchungsmaschinen, elektrische Schreibmaschinen und Minicomputer gezeigt. Als Höhepunkt der Ausstellung gilt eine von Malling-Hansen in Serienfertigung hergestellte Schreibkugel aus dem Jahr 1867, die als äußerst selten gilt.

Dezember 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de