Rovereto: einfach sehenswert

Die 40.000-Einwohner-Stadt Rovereto im Etschtal bietet nicht nur Naturfreunden eindrucksvolle Urlaubs-Erlebnisse. Auch historisch interessierte Besucher und Kulturfreunde kommen in der Stadt mit ihrer malerischen Altstadt voll und ganz auf ihre Kosten. Denn die Stadt beherbergt zahlreiche sehenswerte Gebäude und verschiedene Museen wie etwa das Museum der Moderne, in dem zahlreiche Ausstellungen aus dem Bereich der Bildenden Kunst sowie Design der Moderne gezeigt werden.

Weitere sehenswerte Museen in Rovereto

Das Museo Storico Italiano della Guerra ist das größte historische Kriegsmuseum Italiens. Eröffnet wurde dieses Haus bereits 1921 im Beisein von König Viktor Emanuel III. In der Burg. Die Sammlung umfasst unter anderem zahlreiche Exponate aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

Südlich der Altstadt befindet sich das Beinhaus Ossário Castel Dante. In diesem Beinhaus befinden sich die sterblichen Überreste von mehr als 20.000 Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg, hauptsächlich aus Italien und Österreich.

Die Friedens- oder Gefallenenglocke Maria Dolens befindet sich oberhalb des Beinhauses auf dem Hügel von Miravalle. Die Glocke wurde in Trient am 30. Oktober 1924 aus Kanonen aus dem Bestand der am Ersten Weltkrieg beteiligten Staaten gegossen. Diese Glocke wird jeden Abend als Mahnung gegen Kriege aller Art geläutet. Der Klang der ursprünglichen Glocke entsprach nicht den Vorstellungen der Verantwortlichen, weshalb die Glocke schließlich 1939 eingeschmolzen und neu gegossen wurde. Auch Mitte der 1960er Jahre musste sie neu gegossen werden, da sie einen irreparablen Riss hatte.

Historische, archäologische, naturwissenschaftliche und volkskundliche Sammlungen erwarten die Besucher im Stadtmuseum Museo Civio. Als sehenswert gilt ferner die Ensiedelei San Colombano, die sich in einer Felswand befindet und die wohl im elften Jahrhundert begründet wurde.

Februar 2018

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de