Die Burg Taufers: eine Festung über dem Ahrntal

Errichtet wurde die nördlich von Sand in Taufers gelegene Burg Taufers, um den Eingang ins Ahrntal zu schützen. Die Höhenburg befindet sich direkt am Eingang ins Tal auf einer Höhe von 957 Metern über dem Meeresspiegel.

Die Geschichte der Burg Taufers

Errichtet wurde die Burg Taufers unter der Herrschaft des gleichnamigen Geschlechts ab dem ersten Drittel des 13. Jahrhunderts. Der Bau wurde in zwei verschiedenen Bauphasen errichtet, wobei der romanische Teil der Burg von den Herren von Taufers erbaut wurde, der gotische Teil zu einem späteren Zeitpunkt durch die Herren von Fieger und die Bischöfe von Brixen. Vollendet wurde die Burg Taufers in ihrer heutigen Form erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Die Ursprüngliche Anlage umfasste nur wenige Gebäude wie den Wohnturm einen Palas, einen Bergfried, ein weiteres Gebäude sowie die Umfassungsmauer. Erweitert wurde die Burg Taufers während des 15. Jahrhunderts und erneut um 1621.

Jedoch wurde die Burg Taufers anschließend dem Verfall preisgegeben. Dem Wiener Glashändler Ludwig Lobmeyr ist es zu verdanken, dass zahlreiche Räume sowie eingestürzte Mauern der Burg Taufers zu Beginn des 20. Jahrhunderts rekonstruiert wurden. In den folgenden Jahrzehnten wurden außerdem gotische Fresken freigelegt und der Bergfried wiederaufgebaut. 1977 ging die Burg Taufers schließlich in den Besitz des Südtiroler Berginstituts über, das die Innenräume restaurieren und die Fassaden konservieren ließ, sodass sich die Burg Taufers dem Besucher heute mit einem geschlossenen Erscheinungsbild präsentiert.

Besucher können den Innenhof, den Bergfried, den Eiskeller, den Burggarten und einige weitere Teile der Anlage ohne Führung besichtigen. Eine Besichtigung der Schauräume ist hingegen nur im Rahmen einer Führung möglich.

Die Burg Taufers im Film

In den vergangenen Jahren wurden auf der Burg Taufers mehrere Filme, beispielsweise „Die rote Violine“, gedreht. Zudem diente die Anlage als Vorlage für Roman Polanskis Klassiker „Tanz der Vampire“. Während die Innenräume im Studio nachgebaut wurden, fanden die Außendreharbeiten auf der Seiser Alm statt.

Oktober 2018

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de