Das Bündner Kunstmuseum: ein Blick in die Schweizer Kunstszene

Im Kanton Graubünden, im Südosten der Schweiz gelegen, gilt das Bündner Kunstmuseum als eine der wichtigsten Institutionen im kulturellen Leben. Untergebracht ist diese Einrichtung in einer historischen Villa in der 37.000 Einwohner zählenden Stadt Chur. Präsentiert werden im Museum hauptsächlich Werke von Bündener und Schweizer Künstlern.

Die Geschichte des Bündner Kunstmuseums

Der Bündner Kunstverein hatte das Museum gegründet und die Sammlung in der Villa Planta aus der Zeit des Neoklassizismus untergebracht. Hierbei handelte es sich ursprünglich um ein privates Wohnhaus, welches Mitte der 1870er Jahre errichtet worden war. Der Bauherr, Jacques Ambrosius von Planta, hatte den Bau jedoch bereits 1898 an die Rätische Bahn vermietet. Diese stellte das Anwesen dem Kanton Graubünden ab 1919 für kulturelle Zwecke zur Verfügung. Der Kanton Graubünden kaufte die Villa schließlich 1957 an. Bereits 1927 entstand neben der Villa Planta aber ein Neubau, in dem die naturkundlichen Sammlungen des Kantons präsentiert wurde. Dieser Neubau wurde von 2014 bis 2016 durch einen Erweiterungsbau an der Villa ersetzt.

Die Sammlung des Bündner Kunstmuseums

Der Bündner Kunstverein hatte bereits 1900 damit begonnen, eine Kunstsammlung aufzubauen, die inzwischen auf einen Bestand von rund 8.000 Exponaten angewachsen ist. Dabei konzentriert sich die Sammlung auf alle Bereiche der bildenden Kunst seit dem 18. Jahrhundert. Dabei haben sich im Lauf der Zeit einige Schwerpunkte herauskristallisiert.

So werden beispielsweise mehrere Werke von Angelika Kauffmann präsentiert. Diese zählt in der Schweiz zu den bedeutendsten Künstlern des 18. Jahrhunderts. Umfassend sind aber auch die Werke der Künstlerfamilie Giacometti im Kunstmuseum Bünden vertreten. Weitere Schwerpunkte der Ausstellung sein Werke aus der Zeit des Expressionismus, die Bündner Kunst sowie die Kunst der Gegenwart. Neben der Dauerausstellung werden im Kunstmuseum Bünden aber auch regelmäßig Wechselausstellungen präsentiert. Diese bilden einen Mix aus historischer und zeitgenössischer Kunst, haben bisweilen aber auch einen thematischen Schwerpunkt.

Januar 2019

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de