Das Castello del Buonconsiglio: ein Zeichen fürstbischöflicher Macht

Beim Castello del Buonconsiglio handelt es sich um den bedeutendsten Profanbau im gesamten Trentino. Bis 1796 residierten in diesem Bau, der im Nordosten der Trienter Altstadt errichtet worden war, die Fürstbischöfe von Trient. In der Gegenwart werden die Räumlichkeiten des Castello del Buonconsiglio für ein Museum sowie für verschiedene Ausstellungen genutzt. Die ältesten Teile des Castello del Buonconsiglio wurden während des 12. Jahrhunderts errichtet, vollendet war der Bau in seiner heutigen Form erst während des 15. Jahrhunderts.

Darum ist das Castello del Buonconsiglio bekannt

Der „Zyklus der Monate“, ein Fresken-Ensemble im Adlerturm, welches im ausgehenden 14. Jahrhundert angefertigt wurde, hat das Castello del Buonconsiglio bis weit über die Grenzen Trients hinaus bekannt gemacht. Schließlich zählen diese Abbildungen zu den ältesten Zeugnissen der gotischen Malerei, was sie auch international bedeutend macht. Nach einer wechselvollen Geschichte geriet das Castello del Buonconsiglio mit dem Vertrag von Saint-Germain, durch den Europa nach dem Ersten Weltkrieg neu geordnet wurde, in den Besitz des italienischen Staates, der das Anwesen schließlich 1974 an die Autonome Provinz Trient übergab.

Ein kunsthistorisches Museum findet im Castello del Buonconsiglio eine Heimat

In den Schauräumen des kunsthistorischen Museums, das im Castello del Buonconsiglio beheimatet ist, werden neben einer großen Münzsammlung, Gemälden, Plastiken und diversen Handschriften auch eine umfangreiche archäologische Sammlung, welche die Zeitspanne von der römischen Herrschaft bis hinein ins Mittelalter umfasst, präsentiert.

Neben dieser Dauerausstellung werden in den Räumlichkeiten regelmäßig auch Sonderausstellungen gezeigt. Hier reicht die thematische Bandbreite von Geschichte über Kunst bis hin zu Religion.

Des Weiteren ist in einem Nebengebäude eine Bibliothek untergebracht. Diese ist mit mehreren Lese- und Veranstaltungsräumen ausgestattet. Der zwischen den Hauptgebäuden und der Außenmauer gelegene Schlosspark wurde während des 16. Jahrhunderts angelegt und dient heute als Erholungsziel für die Trienter und Besucher der Stadt.

März 2017

Weitere News im Archiv: Tipps und Beiträge zur Urlaubsregion Trentino Südtirol 2017.



[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de