Haderburg

Seit jeher markiert die Haderburg, die auf einem steilen Felsen oberhalb von Salurn steht, zwischen deutschem und italienischem Sprachraum. Während des Mittelalters stand sie an einem strategisch wichtigen Punkt auf dem Weg von Norden nach Süden. Seit dem 16. Jahrhundert war die Burg nicht mehr bewohnt und verfiel zur Ruine.

Die Anlage

Obwohl sie auf einem Felsen aus Kalksein steht, wurde der Bergfried als Herzstück der Haderburg aus einem anderen Gestein errichtet. Ursprünglich bestand sie nur aus dem Bergfried, einem Saalbau und einer Umfassungsmauer. Weitere Ausbauten erfolgten ab dem 14. Jahrhundert.

Die Burg heute

Die Provinz Bozen und die "Stiftung Südtiroler Sparkassen" haben die Ruine gemeinsam saniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein steiler Forstweg, der "Weg der Visionen", führt von einem Parkplatz zur Haderburg. Von Mitte April bis Ende Oktober wird mittwochs bis sonntags eine mittelalterliche Schenke bewirtschaftet. Zudem ist die Haderburg Kulisse für kulturelle Veranstaltungen.

Die Umgebung

Salurn, dessen Wahrzeichen die Haderburg ist, liegt am Ende der Südtiroler Weinstraße und gilt als südlichstes Dorf der Provinz. Ein besonderes Naturschauspiel erleben die Besucher nur noch nach starken Regenfällen. Direkt von den senkrechten Wänden des Geier stürzt das Wasser zu Boden. Allerdings wurden bei Bauarbeiten wasserundurchlässige Erdschichten abgetragen. Von der Pracht des mittelalterlichen Adels zeugen die - allerdings unbefestigten - Sitze einiger herrschaftlicher Familien, etwa derer von Gelmini zu Kreuzhof.

Seit einigen Jahren wird die alte Faschingstradition in Salurn wiederbelebt. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der historisch verbürgte Perkeo. Der trinkfeste Salurner diente in Heidelberg zunächst als Hofzwerg, später als Mundschenk. Schließlich, so die Geschichte des Faschingsspektakels, kehrt er aus Heidelberg zurück und will die Herrschaft in seiner alten Heimat übernehmen. Es beginnt am Unsinnigen Donnerstag mit der Schlüsselübergabe und endet mit der Rückgabe des Schlüssels am Faschingsdienstag. Ein Höhepunkt ist dabei der große Faschingsumzug am Samstag.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de