Kastelruth

Kastelruth  / Bild 47392191
Kastelruth | ©: Kai Koehler - Fotolia

Von der Sonne regelrecht verwöhnt ist Kastelruth im Eisacktal. Im Sommer ist Kastelruth vor allem bei Naturliebhabern gefragt, während im Winter Sportler das schier grenzenlose Angebot der Dolomiten nutzen.

Sehenswert

Einen Einblick in das beschwerliche Leben der Bauern bekommen die Besucher im Bauernmuseum Tschötscherhof. Das Museum ist in einem 500 Jahre alten Bauernhof untergebracht.

Den Alltag in einer Zwergenschule, wie sie vor allem im Alpenraum bis ins 20. Jahrhundert hinein verbreitet waren, können die Besucher des Schulmuseums Tagusens erleben.

Die Kastelruther Pfarrkirche ist Petrus und Paulus geweiht und wurde anno 1190 erstmals erwähnt. Das Patronizium deutet allerdings darauf hin, dass sie einige Jahrhunderte älter sein dürfte. Der Kirchturm mit einer Höhe von mehr als 80 Metern gilt als einer der höchsten in Südtirol. Weil der ursprüngliche, gotische Turm 1753 einem Brand zum Opfer fiel, wurde er in den Jahren von 1756 bis 1758 im klassizistischen Stil neu errichtet.

Veranstaltungen

Die aktuell prominentesten Söhne der Gemeinde, die Kastelruther Spatzen, geben alljährlich Konzerte in ihrer Heimat: Im Juni findet ein großes Open Air statt, während das Kastelruther Spatzenfest im Oktober stattfindet und die Volksmusikgruppe im Dezember vorweihnachtliche Klänge anschlägt.

An den Adventswochenenden findet die Kastelruther Weihnacht statt. Die Handwerker aus der Region zeigen hier die Früchte ihrer Arbeit, während die Gastronomen für das leibliche Wohl sorgen.

Die Kastelruther Bauernhochzeit ist eine lieb gewordene Tradition geworden und stellt eine traditionelle Bauernhochzeit nach. Der Hochzeitszug bricht in St. Valentin auf und zieht nach Kastelruth, wo die traditionellen Trachten ausführlich vorgestellt werden. Bei der Bauernhochzeit gibt es landestypische Spezialitäten, wie sie einst an Hochzeitstafeln üblich waren.

Seiser Alm  / Bild 28851917
Seiser Alm | ©: hegadex.com - Fotolia

Aktivitäten

Während des Sommers können die Gäste in Kastelruth ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen in die Umgebung machen. Dafür steht ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen rund um Kofel, Marinzen, St. Oswald, Tagusens, St. Valentin und Tisens zur Verfügung. Wintersportler können sich beim Skifahren, Snowboarden oder Winterwandern, etwa auf der Seiser Alm, austoben.

Ausflugsziele

Eine Reise in die Vergangenheit der Erde können die Besucher im Geopark Bletterbach unternehmen. Die etwa acht Kilometer lange Bletterbachschlucht, in welcher sich der Geopark befindet, entstand in der Eiszeit vor etwa 15.000 Jahren. Bekannt ist die Schlucht vor allem für einige Fossilienfunde. Die Besucher, die den Geopark als Wanderer erkunden, stoßen auf bis zu 250 Millionen Jahre alte Steine, Spuren von Sauriern und Abdrücke von Pflanzen sowie auf verschiedene Meeresablagerungen. Der Einstieg in den Wanderweg befindet sich auf dem Besucherparkplatz des Besucherzentrums im Aldeiner Ortsteil Lerch.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de | Urlaubsregion Trentino Südtirol]

© www.urlaubsregion-trentino-suedtirol.de